· 

Saisonvorbereitung und (bekannte) neue Gesichter

Die kurze aber knackige Saisonvorbereitung der 1. Damen der Zehlendorfer Wespen neigt sich dem Ende zu - am Samstag bereits steht das erste Punktspiel der Rückrunde gegen den UHC aus Hamburg an. Eine gute Gelegenheit also, kurz von der Vorbereitung zu berichten - und ein paar neue (aber großteils auch bekannte) Spielerinnen vorzustellen.

 

In die Liste der exotischen Reiseziele für Saisonvorbereitungen reiht sich nun neben Berlin, Frankfurt und Kuala Lumpur auch die Stadt Duisburg ein. Vor zwei Wochen begab sich unser Damen-Team für zwei Tage zum Club Raffelberg, gegen den Samstag und Sonntag jeweils einmal getestet wurde - mit durchaus positiver Bilanz. Dabei waren die Ergebnisse (ein knapper Sieg, ein Unentschieden) Nebensache - wichtig waren die durchaus sichtbaren Leistungssteigerungen bei den ersten beiden Feldauftritten, insbesondere auch im Lichte einiger Verletzungssorgen. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Damen des Club Raffelberg für die perfekte Gastfreundschaft!

 

Wieder in Berlin zurück, testeten die Wespen-Damen am Donnerstag vor einer Woche, am Sonntag und am Mittwoch dieser Woche gegen unserer Nachbarinnen vom Berliner HC (eine Niederlage, zwei Unentschieden). Auch hieraus ergaben sich einige Aufgaben, aber weiterhin ist eine gute Entwicklung zu verzeichnen.

 

Saisonvorbereitung heißt auch immer Abschiede zu verarbeiten und sich über neue Mitspielerinnen zu freuen. Leider wird Fernanda (Feña) Villagrán, die uns in der Hinrunde in der Abwehr unterstützt hat, in der Rückrunde nicht für die Wespen auflaufen können - und auch Leonie Neuss und Lilian Amberger pausieren. Bei den Neuzugängen sind wir froh, dass nun Spielerinnen unseres 07er-Jahrgangs für das Erwachsenenhockey spielberechtigt sind. So können wir aus der eigenen Jugend Katharina Balks (Angriff), Liv Breves (Mittelfeld) und Franziska Hagen (Tor) begrüßen - für viele im Club sind die drei benannten Spielerinnen bereits gut bekannte Gesichter, zum Beispiel aus der Berliner Meisterschaft und der Nord-Ostdeutschen Meisterschaft der weiblichen U16, bei denen sie maßgeblich an der Spielgestaltung mitwirkten; das gilt ausdrücklich auch für Franzi als Torfrau, die nun auch den Weg aus dem U16-Nationalteam in das U18 Team beschreitet. Ferner begrüßen wir einen Neuzugang aus Mülheim - mit einem kleinen Umweg über die USA: Svea Sturm wird (mangels Spielberechtigung leider erst) ab dem Sommer die Wespen-Damen tatkräftig in der Verteidigung unterstützen - eine ausführlichere Vorstellung folgt zur nächsten Hinrunde.

 

Die weiteste Anreise hatte Kim Jacob (Verteidigung), die - wie Mariana (Meme) Lagos, die auch die Rückrunde für die Wespen bestreiten wird - aus Chile zu uns kommt. Zu ihren zahlreichen sportlichen Erfolgen gehört unter anderem die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 sowie der Gewinn der Goldmedaille im Penalty-Shootout nach einem packenden Match gegen Argentinien bei den "Juegos Odesur" im Oktober 2022. Kim ist mit insgesamt mehr als 80 Spielen fester Bestandteil des chilenischen A-Kaders; mit ihrem Heim-Team Club Manquehue, dem sie jahrelang als Kapitänin diente, wurde sie im letzten Jahr chilenischer Meister. Wir freuen uns sehr, Kim im Wespennest zu begrüßen!