· 

Vamos Wespen: Unsere “Neuzugänge”

Für die 1. Bundesliga wird sich der Kader der 1. Damen der Zehlendorfer Wespen etwas vergrößern, wobei dabei eigentlich auf Kontinuität gesetzt wird; soll heißen: die neuen Gesichter sind im Wespennest schon bestens bekannt. 

 

So hat Mariana Lagos, genannt Meme, bereits in den Jahren 2020 und 2021 unser Damen-Team in der Bundesliga tatkräftig unterstützt. Meme spielt seit ihrer frühesten Kindheit Hockey. Neben Einsätzen für ihren Heimatverein Club Deportivo Manquehue blickt sie auf 95 Spiele für den chilenischen A-Kader zurück. Im letzten Jahr gewann Meme mit “Las Diablas” die Silbermedaille beim Pan America Cup und die Goldmedaille bei den South American Games. Memes Hockey-Reiselust hat sie aber nicht nur nach Deutschland geführt, sondern auch in die Australische Liga, in der sie 2018 für die North Coast Raiders (Perth) auflief und dort den “Best & Fairest”-Preis gewann.

 

Mit Anna Spieker kommt eine Wespen-Torwartin zurück ins Wespennest. Mit ihrem fünften Lebensjahr begann Annas Hockey-Karriere - bei den Zehlendorfer Wespen! Nach einer sehr erfolgreichen Jugendzeit erspielte sie dann 2018 mit unseren 1. Damen den Aufstieg in die 1. Liga. Danach ging es mit einem Sportstipendium in die USA: Viereinhalb Jahre spielte Anna für die University of Michigan und nahm mit den Wolverines mehrere Male an den nationalen Meisterschaften teil, während sie parallel ihr Bachelorstudium absolvierte. Nach diesem Ausflug in die internationale Hockeywelt kehrt Anna nun - zwanzig Jahre nach dem ersten Kontakt mit dem Feldhockey - wieder in ihre Wespenheimat zurück.    

 

Fernanda (Feña) Villagran, die - wie Meme - aus Chile zu den 1. Damen kommt, hat die meiste Zeit ihres Lebens auf Hockeyplätzen verbracht. Sie war die letzten sieben Jahre konstant für das chilenische Nationalteam unterwegs. Mit ihren fast 100 Einsätzen bei “Las Diablas” konnte Feña zahlreiche Medaillen bei den Pan American Games gewinnen. Das absolute Karriere-Highlight war jedoch die erste Teilnahme des chilenischen Nationalteams überhaupt bei einer Hockey Weltmeisterschaft (2022). In der letzten Saison gewann sie darüber hinaus mit ihrem Heimatverein Club Deportivo Manquehue die chilenische Meisterschaft. Den Wespen ist sie gut bekannt, denn Feña hat schon 2021 für unsere 1. Damen gespielt.

 

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Meme, Anna und Feña - sowie mit unseren Gästen, den 1. Damen des Großflottbeker THGC - am Samstag (9.9., 12:00) vor großer Wespenkulisse die Bundesliga-Saison einzuläuten. 

 

Let’s go, Wespen!     

 

Redaktion 1. Damen

Fotocredit: privat