· 

Saunahockey in Potsdam: MU12 gewinnt Summercup

Trendsportarten schießen ja immer noch wie Pilze aus dem Boden. Auch das traditionelle Feldhockey darf und muss sich permanent Gedanken machen über Reformen und Variationen des Spiels. Eine etwas unfreiwillige Variante wurde nun am vergangenen Wochenende in Potsdam zelebriert: Saunahockey!

 

Auf den wirklich schönen Plätzen der PSU wurden am Samstag früh die ersten Kohlen aufgelegt. Und unsere Wespen-Jungs waren bei gefühlten 40-50 Grad gleich on fire. Sie nutzten ihre Sauna-Erfahrung aus dem Wespennest gnadenlos aus und gewannen alle vier Spiele ohne Gegentor gegen PSU, Leipzig, den STK und BHC. Derweilen wurden im heimischen Zehlendorf die Eistonnen vorbereitet. Spätestens seit der WM 2014 und dem Spiel gegen Algerien wissen wir ja, dass diese eine ganz besondere Wirkung erzeugen können.

 

Am nächsten Tag fühlte sich die Sauna von Potsdam an, als hätte jemand nochmal einen Extra-Aufguss gemacht. Doch unseren Jungs schien die Eistonne gut bekommen zu sein. Die beiden abschließenden Spiele gegen Rotation und Königswusterhausen wurde ebenfalls zu null gewonnen. Eigentlich sollte dies den Turniersieg bedeuten, doch aufgrund des Ausfalls eines Teams am Sonntag wurde der Spielplan angepasst und es sollte noch ein finaler Saunagang erfolgen. Bei diesem fehlten uns allerdings einige Jungs, die parallel das Meisterschaftsspiel gegen den BSC mit Toren von Max (2), Freddy, Neli und Lasse mit 5:1 gewonnen hatten. Also wurde kurzerhand ein Allstar-Team mit Spielern von PSU und BHC gegründet. Das Spiel gegen Rotation endete 1:1 und die Mannschaften einigten sich auf einen geteilten 1. Platz. Ein schönes Signal was zeigte, dass das Berlin-Köln-Turnier die Jungs der unterschiedlichen Berliner Teams deutlich näher gebracht hat.

 

Unser Saunahockey-Team: Jakob, Carl, Nick, Hugo, Joni, Jari, Fritz, Arthur, Jonas, Finn, Lasse, Max, Leo, Henri, Mats und Maxi

 

Glückwunsch auch unsere U10 Teams, die sich ebenfalls den 1. Platz holen konnten!